bkg

Alpha Aktiv Sprachschule

Über unsere Sprachschule

Deutsch lernen in familiärer Atmosphäre

Die Sprachschule Alpha Aktiv Heidelberg wurde im Jahre 2003 von Beata Drogi, Germanistin und Pädagogin mit langjähriger Erfahrung, gegründet. Wir haben das Ziel, Dir mit Hilfe unseres jungen und engagierten Teams und unserer effizienten Trainingsmethoden den Weg in die faszinierende Welt der Sprachen zu zeigen.

20-jahre

Unsere Schule

Die Sprachschule Alpha Aktiv Heidelberg befindet sich in einem modernen Gebäude im Herzen von Heidelberg. Die Unterrichtsräume sind großzügig geschnitten, klimatisiert und mit modernem Mobiliar ausgestattet. All dies schafft eine angenehme und freundliche Atmosphäre, in der das Lernen Freude macht. Allgemein bestehen die Gruppen aus durchschnittlich 15 oder weniger Teilnehmern. Die Belegungszahl kann im Einzelfall darüber liegen, wenn Lerninhalte- und ziele dieses rechtfertigen.

Außerhalb der Unterrichtszeiten stehen unsere Räume für unsere Sprachschüler weiterhin zur Verfügung, etwa um nachmittags in der Sprachschule die Hausaufgaben zu erledigen oder Lern-CDs anzuhören.

Entsprechende Medien stehen bei uns kostenlos zur Verfügung.

Des weiteren steht für unsere Schüler ein Computerraum mit 30 Plätzen und Internetzugang, ein DVD-Player für eigene Filme und in sämtlichen Räumen kostenloses WLAN bereit.

Unsere Räumlichkeiten sind Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Klassenzimmer
Image

Das Team

Unser Team hier bei Alpha Aktiv steht Dir gerne immer mit Rat und Tat zur Seite. Egal, ob Du Fragen zur Universitätsbewerbung, zur Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis oder zu alltäglichen Dingen, wie der Auskunft zu einem preisgünstigen Supermarkt hast, so kannst Du dich gerne jederzeit an uns wenden. 

Unsere Dozenten sind alle bereits mehrere Jahre bei uns in der Sprachschule tätig und daher erfahren darin, die deutsche Sprache mit effektiven Lehrmethoden verständlich zu vermitteln. Auch sie stehen Dir immer gerne mit Feedback zu Deinem aktuellen Lernstand zur Verfügung.

Die Qualität unseres Bildungsangebots, die Lernerfolge sowie die Zufriedenheit unserer Kund*innen stehen für uns im Mittelpunkt. Darauf basiert unser Qualitätsmanagement, das sowohl nach AZAV als auch nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert ist.

Bei AZAV handelt es sich um die Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung der Bundesrechtsverordnung. DIN EN ISO 9001 ist eine der wichtigsten international und branchenübergreifend genutzten Normen für Qualitätsmanagementsysteme.

Image
Image

was unsere Schüler sagen

FAQs

FAQs: Häufige Fragen zu unseren Angeboten

Mediziner, Zahnärzte, Pflegekräfte und fachspezifische Berufe, wie beispielsweise IT. Gerne kannst Du uns für mehr Informationen kontaktieren.

Ja. Folgende Themen sind inkludiert: Betriebswirtschaft, Industrieökonomie, Mathematik für Industrieökonomie, Einführung in die Geldtheorie, Service-Management und Recht.

Ja. Bei uns kannst Du den T-, W-, oder M-Kurs besuchen. Je nach Studiengang ist einer dieser Kurse zu wählen. Der Kurs dauert 36 Wochen und beinhaltet 30 Unterrichtsstunden pro Woche. In diesen Kursen bereiten wir Dich optimal auf die Feststellungsprüfung vor.

Wenn Du bei uns das University Pathway Program buchst, helfen wir dir gerne dabei den richtigen Studiengang und auch die richtige Universität bzw. Studienkolleg zu finden. Zudem geben wir Dir hilfreiche Tipps und Tricks für die Bewerbung und auch das Uni-Leben. Um Dich für dieses Programm zu bewerben, brauchst du keine Deutschkenntnisse vorab. Wir werden Dich auf dem gesamten Weg bis zur Unibewerbung begleiten.

Für unsere Sprachschüler bieten wir verschiedene zentrale Unterkünfte an. Du kannst zwischen Apartment und Studentenwohnheim wählen. Zudem gibt es die Wahl zwischen einem Einzelzimmer und Doppelzimmer. Falls Du mit einem Freund oder einer Freundin im Zimmer zusammenwohnen möchtest, gib uns gerne Bescheid.

Ja. Sobald alle Unterlagen korrekt ausgefüllt und die nötigen Zahlungen geleistet worden sind, stellen wir die Einladung für das Visum aus. Zudem unterstützen wir Dich auch gerne mit der nötigen Krankenversicherung.

a. Neben der Schule in Heidelberg haben wir noch eine weitere Schule in Tunis, Tunesien.

Ja. Wir bieten diese Kurse regelmäßig über das ganze Jahr an. Bezüglich der FSP bereiten wir Ärzte und Zahnärzte auf die Prüfung vor.

Ja. Wir sind lizensiertes Testzentrum und bieten dementsprechend all diese Prüfungen an. Unter dem Menüpunkt „Prüfungen“ findest du alle Testdaten. Falls Du einen speziellen für Dich passenden Termin benötigst, der nicht aufgelistet ist, kontaktiere uns gerne und wir helfen dir weiter. Übrigens: Bei uns kannst Du auch Vorbereitungskurse für diese Prüfungen buchen.

Für Kinder ab einem Alter von 12 Jahren bieten wir unseren Sommerkurs von Juni bis August an. Am Vormittag lernen sie Deutsch und 3x pro Woche werden begleitete Freizeitaktivitäten durchgeführt. Ein perfektes Zusammenspiel, um Deutsch zu lernen und Heidelberg zu erkunden.
Zudem bietet unsere Schule immer samstags Russischunterricht für Kinder.

Unsere Kurse beginnen um 9 Uhr und enden um 12.15 Uhr. Dazwischen gibt es eine 15-minütige Pause. 

Der Nachmittagsunterricht beginnt um 12.30 Uhr und endet um 15.45 Uhr. Dazwischen gibt es eine 15-minütige Pause.

Ja, natürlich! Wir möchten, dass du dich im Unterricht wohlfühlst. Wenn du also das Gefühl hast, dass dieser Kurs nicht der Richtige für dich ist, sprich mit deinem Lehrer und wir werden einen anderen Kurs für dich finden. 

Solltest du das Visum nicht erhalten, sende uns bitte den Ablehnungsbescheid und wir werden prüfen, wie wir dir helfen können. Falls du definitiv kein Visum erhalten wirst, behalten wir 25% der Kursgebühren ein, maximal jedoch 300€ + 50€ Anmeldegebühr. Der Rest wird zurückerstattet.

Bitte beachte auch, dass du uns 4 Wochen im Voraus mitteilen musst, wenn du die Unterkunft (falls gebucht) nicht benötigst.

Es kommen noch Kaution und Endreinigungsgebühr hinzu.

Wenn du schon vorher Deutsch gelernt hast, kannst du mittendrin einsteigen. Wenn du ein Anfänger bist, empfehlen wir dir, von Anfang an dabei zu sein. 

Falls sich deine Reise aus irgendeinem Grund verzögert, kannst du vorab auch schon online am Kurs teilnehmen oder wir verschieben kostenfrei dein Startdatum.

Kopien für den Unterricht werden von den Lehrern angefertigt, die Bücher für den Unterricht musst du jedoch selbst kaufen. Frag uns gerne, welche Bücher du brauchst und wir werden dir alle Infos zukommen lassen. So bist du von Anfang an von vorbereitet und kannst direkt von unserem Unterricht profitieren. 

Ja, es gibt Wifi in der Schule und in den Studentenwohnheimen. Allerdings ist es am besten, wenn du dein Handy während des Unterrichts in deinem Rucksack lässt, damit du nicht von den neuesten Medien-Trends abgelenkt wirst 😉 

Kontakt

Brauchst Du weitere Informationen oder hast Fragen?

Kontakt Alpha Aktiv

Wir sind gerne für Dich da!