bkg

Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung für Mediziner

Medizinischer Fachunterricht in Heidelberg

Vorbereitungskurs auf die Kenntnisprüfung (KP) für Mediziner und Zahnmediziner

Du möchtest als Arzt in Deutschland arbeiten und befindest dich im Anerkennungsprozess? Alpha Aktiv Heidelberg bereitet Ärzte und Ärztinnen neben der Fachsprachenprüfung (FSP) auch optimal auf die Kenntnisprüfung (KP) vor.

Abgesehen von der Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung unterstützen wir auch gerne bei der Wohnungssuche oder bürokratischen Angelegenheiten.

Unser Kurs für Dich:

Unser Kurs "Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung" richtet sich an ausländische Ärztinnen und Ärzte aus Drittstaaten, die hier in Deutschland beruflich tätig werden möchten und bereits über ein gutes Deutschniveau (mind. B2) verfügen.

Inhaltlich werden in diesem Kurs auf Deutsch medizinische Fachkenntnisse wiederholt, die für die KP relevant sind. Hierbei liegt der Fokus auf den Fachbereichen Chirurgie und Innere Medizin. Des Weiteren werden u.a. Themen wie Notfallmedizin, bildgebende Verfahren, Strahlenschutz, Impfwesen, Rechtsfragen sowie Melde- und Schweigepflicht behandelt.
Anhand von Fachliteratur, Prüfungsprotokollen, digitalen Lernangeboten und Prüfungssimulationen bereiten erfahrene Fachärzte dich bestmöglich auf die Prüfung vor.

Unsere Kurse finden hybrid statt, das heißt, du kannst vor Ort bei uns in Heidelberg den Kurs besuchen oder dich online dazu schalten. Der Kurs dauert insgesamt 12 Wochen und umfasst 360 Unterrichtseinheiten von 45 Minuten.

Wir empfehlen, den Kurs nach erfolgreichem Abschluss der FSP zu besuchen, die Voraussetzung ist aber lediglich ein B2-Zertifikat und der Abschluss eines Deutschkurses für Mediziner bzw. FSP-Kurses.

Solltest du noch kein B2 Niveau erreicht haben oder noch keinen FSP-Vorbereitungskurs besucht haben, kannst du auch gerne vorab einen Kurs bei uns buchen. Hier findest du weitere Informationen zu unseren Sprachkursen.

KP

Eine Förderung dieses Kurses durch die Arbeitsagentur ist möglich. Dies bedeutet, dass die Kurskosten für Dich übernommen werden. Für weitere Informationen kontaktiere bitte deine Arbeitsagentur, damit du die Anmeldung durchführen kannst.

Hier findest du die Informationen, die für das Arbeitsamt / Jobcenter relevant sind.

Hier kannst Du direkt den Bildungsgutschein beantragen.

icon

Übersicht

Dauer: 12 Wochen

Stunden: 360 Unterrichtsstunden

Art: hybrid

Anforderungen: Sprachniveau B2 und Abschluss eines Deutschkurses für Mediziner oder FSP-Kurses

Zertifikat Maßnahme Arbeitsagentur

Kontakt

Brauchst Du weitere Informationen oder hast Fragen?

Kontakt Alpha Aktiv

Wir sind gerne für Dich da!

FAQs

FAQs: Häufige Fragen zu unseren KP Vorbereitungskursen

Ja, wir bereiten ausländische Ärztinnen und Ärzte auf die Kenntnisprüfung vor.

Ja, bei einer Förderung der Agentur für Arbeit / des Jobcenters über den Bildungsgutschein sind die Kurse kostenlos.

Die Kurse werden von verschiedenen Fachärzten mit deutscher Approbation durchgeführt, die jahrelange Arbeitserfahrung in Deutschland haben.

Ja, du brauchst mindestens B2 und einen Nachweis über einen abgeschlossenen Deutschkurs für Mediziner bzw. einen FSP-Vorbereitungskurs. Eine bestandene FSP ist empfehlenswert, aber keine Voraussetzung.

Ja, unsere Kurse haben ein Hybridformat, d.h. du kannst in Präsenz oder online teilnehmen.

Der KP-Kurs dauert 12 Wochen und besteht aus 360 Unterrichtseinheiten.